Junghunde

Die Junghundezeit ist vermutlich eine der schwierigsten Phasen im Leben des Hundes aber auch im Zusammenleben von Menschen und Hund. Der Welpe wird langsam Erwachsen, Hormone beginnen ihre Wirkung zu entfalten und auf einmal stellt der Jungspund alles in Frage. Die biologische bedingte Verhaltensentwicklung schreitet weiter fort, die Bedürfnisse des jungen Hundes verändern sich und ein harmonisches Miteinander werden WEB10erschwert. Leider haben in dieser anspruchsvollen Phase auch viele Ratgeber gutgemeinte Tipps auf Lager. Beispielweise, dass der Hund seine Grenzen testet und eine starke Hand braucht, um wieder in die Spur gebracht zu werden.

Das es auch anders geht, lernst Du gemeinsam mit deinem Hund in meiner Hundeschule.

Selbstverständlich sollte man dem Junghund nicht freie Hand lassen und alle Regeln in den Wind „jagen“. Mit liebevoller Konsequenz und strukturiertem Handeln erreicht man den Wirbelwind aber besser als mit strenger Härte und überzogener Dressur. Es ist die Phase, in der die meisten Umwälzungen stattfinden, sowohl körperlich, durch das Wirken der Geschlechtshormone als auch kognitiv.

Mein Anliegen ist es, Dich und deinen Hund durch diese spannende Zeit zu begleiten und dich dabei zu unterstützen, dass aus deinem Junghund ein toller Begleiter wird.