Welpen:

Landläufig gilt die Meinung, dass Welpen in der sensiblen Phase all das erlernen sollten, was sie brauchen, um später im menschlichen Alltag bestehen zu können.

Aber stimmt das? Lernt der Hund nur bis zur 14 Lebenswoche? 😉

Der Welpe hat die ersten 8 Lebenswoche größtenteils unter seinen Wurfgeschwistern verbracht und kommt dann in seinem neuen Zuhause hauptsächlich mit den Sozialpartner Mensch in Kontakt. Demnach sollte der Schwerpunkt nunmehr darauf liegen dem Welpen mit den Regeln des Zusammenlebens mit seiner neuen Familie bekannt zu machen.

WEB04Welche das sind, bestimmt die Familie, ob der Hund auf das Bett/Couch darf oder nicht bestimmt Ihr. Ich helfe euch bei der Umsetzung.

Eins der wichtigsten Themen in dieser ersten Phase des Miteinanders ist aber das Erlernen der Beißhemmung des Welpen- denn Welpenzähne sind sehr spitz und tun verdammt weh. Der kleine Hund hat bisher die Erfahrung gemacht, dass seine Wurfgeschwister unempfindlicher gegen den Einsatz der Zähne sind als der Mensch. Deshalb sollte das eins der ersten Themen sein, dem wir uns widmen.

Natürlich ist es auch wichtig, dem Welpen weiterhin die Möglichkeit zu geben, Sozialkontakte mit Artgenossen zu haben, denn Hundesprache und Höflichkeitsregeln müssen gelernt werden. Hier gilt jedoch das Motto “Qualität vor Quantität“. Es ist nicht hilfreich, dass der Welpe mit jedem Hund, dem er begegnet ausgiebig tobt. Auch stellt eine große Gruppe von spielenden Hunden oftmals eine Überforderung für den Welpen dar. Besser ist ein einzelner Spielpartner, auf den der Welpe sich einlassen kann und mit dem er sein Spielverhalten entwickeln kann.

Aber auch der Kontakt zu älteren Hunden muss erlernt werden - wie nehme ich Kontakt auf, was kann ich mir „erlauben“. All diese Fragen gilt es für deinen Welpen zu lösen.

Und dafür braucht er Zeit und die Möglichkeit sich auf sein Gegenüber einzulassen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Eingewöhnung des Welpen ist der Tagesablauf und die Klärung der Frage, wie viel Aktivität und Schlaf der Welpe braucht. Wie lange sollte der Spaziergang sein und wie oft sollte er erfolgen.

Du siehst, in dieser spannenden Lebensphase deines Hundes gibt es einiges zu bedenken.

Die Welpenstunden in meiner Hundeschule sind an die Konzentrationsfähigkeit der Welpen angepasst. Die Termine werden so organisiert, dass die Welpen die Möglichkeit haben, sowohl mit anderen Welpen als auch mit Hunden unterschiedlicher Rassen und Altersklassen in Kontakt zu kommen. Gerne können wir auch schon vor dem Einzug des neuen Familienmitgliedes eine Theoriestunde vereinbaren, um alles Wichtige in Ruhe durchzusprechen.